l e i s t u n g

Wie ich arbeite




Analyse


In meiner Arbeit als Designerin steht für mich immer zuerst der Kunde im Vordergrund: welche Geschichte verbindet der Kunde mit seinen Räumen, was sind seine Ziele, wer sind seine Kunden? Ich analysiere jeden meiner Kunden in seinen Farb- und Formenwelten, um ihm besser näher bringen zu können, was sein eigener Geschmack ist. Und dann schauen wir zusammen, was seine Kunden brauchen, was seine Produkte benötigen. Denn wichtig für jeden Unternehmer ist, was geht dem Kunden durch den Kopf, wenn er seine Räume betritt. Fühlt er sich wohl, verstanden, aufgehoben, angekommen? Kriegt er Lust auf die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen?

 

Ich reise viel und stelle immer wieder fest, wie gut und gelungen manche Restaurants, Hotels oder Shops sind und wie schade es dagegen ist, in einen Raum zu treten, in dem das Gefühl sagt, hier stimmt etwas nicht! Und dieses Gefühl haben wir alle, wir wissen nur oft nicht woran es liegt, und dann kommen wir jedenfalls nicht wieder.




Entwurf


Umfang, Gegenstand und Detailierung des Entwurfes legen wir vorab gemeinsam fest: Von der kompletten Gestaltung der Innenräume, des Außenauftritts, des Logos und CI bis hin zu einer einfachen Beratung bei der Auswahl der zum Unternehmen passenden Farbe bin ich bei allem dabei, was Sie als mein Kunde wünschen.

 

Ich freue mich sehr, wenn ich Kunden unterstützen kann, ihre Räume oder Unternehmen zu verbessern oder neu aufzubauen.

 

Wir schauen zusammen, wo Disharmonien sind. Oft ist es das Licht, ein vollgestellter Eingangsbereich, die Farbe die einfach nicht (mehr) zum Thema passt. Schön ist dann, zusammen an Ideen und Lösungen zu arbeiten, manchmal ist es ein kompletter Umbau und alles wird auf den Kopf gestellt, manchmal ist es nur ein Refreshen, denn mit einfachsten Mitteln – z.B. der passenden Farbe - wird schon eine große Wirkung erzielt.

 

Oder Sie fangen ganz neu an und dann können wir gleich von Anfang an den Gegenstand und die Idee Ihres Unternehmens mit den Farben und Formen für den Außenauftritt und die Innenräume aufeinander abstimmen und ein umfassendes Konzept erarbeiten.

 




Ausführung


Die gemeinsamen Ideen werden von mir im Detail festgehalten und mit einer konkreten Ausführungsplanung realisierbar gemacht. Mit der Ausführungsplanung können dann die Handwerker beauftragt werden. Ich arbeite nah mit unterschiedlichen Handwerkern zusammen, um die besten Lösungen und Preise zu finden. Gerne übernehme ich auch die Ausschreibungen und die Kostenkalkulation.

 




Baubegleitung


Ein Koordinieren der Handwerker, genaue Absprechen treffen, den Zeitplan einhalten, Änderungen und Unvorhersehbarkeiten lösen. Vieles passiert in dieser Zeit und wird gerne von mir begleitet. Rechnungsprüfung gehört zum Schluss natürlich auch dazu.

 




Produktdesign


Ich habe in der Vergangenheit eine Kindermöbelserie „tricform“ auf den Markt gebracht. Als Produktdesignerin schlägt immer mein Herz, Möbel, Leuchten oder andere Produkte selber zu entwerfen. Das war eine aufregende Zeit, ich habe damals alles selber entworfen, vom Logo, zur Internetseite und zum Image. Mit zwei Kindern war das wirklich eine Herausforderung! Ich habe viel erlebt, wie Möbelhandel funktioniert und auch wie er nicht funktioniert. Diese Erfahrungen helfen mir jetzt, neue Wege einzuschlagen und mich einfach zu trauen, etwas Neues anzustoßen.

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Akzeptieren