p r o f i l

Alexandra Spittmann

Ich bin studierte Produktdesignerin, gelernte Wohn- und Lebensraumberaterin ICA und seit vielen Jahren im Bereich Design und Innenarchitektur selbständig.


Studiert habe ich Produktdesign an der Fachhochschule für Design in Münster mit dem Schwerpunkt auf Möbeln und Räumen. Meine Diplomarbeit war der Entwurf eines modularen Küchensystems zur Serienfertigung.

Nach dem Studium startete ich mit meiner Idee, Holz zum leuchten zu bringen und entwickelte daraus ein Patent.

Dann gründete ich die Firma Tricform und entwickelte und vertrieb eine eigene Kindermöbelserie. Hier habe ich wirklich alles gemacht: neben dem Design und der Produktion der Möbel auch die Organisation, die Betriebswirtschaft, Werbung, Vertrieb, Messeauftritte. Die Möbel bekommen Sie heute noch: www.tricform.de.


Parallel dazu arbeitete ich in unserem Architekturbüro, das ich mit meinem damaligen Partner gegründet habe. Mein Schwerpunkt war dort die Innenarchitektur und Gestaltungsarbeit, ich arbeitete aber auch an allen anderen Themen eines Architekturbüros mit, wie z.B. Ausführungsplanung, Bauleitung, Ausschreibungen, Abrechnung.

Beim Institut für Farbdynamik machte ich meine Ausbildung zur Wohn- und Lebensraumberaterin ICA und lernte, dass jeder Mensch in seiner eigenen Farb- und Formwelt lebt. Das Institut hat ein System entwickelt und gelehrt, das die Erkenntnisse der klassischen Farblehre für die Innenarchitektur und das Design nutzbar macht. Seit dem ist die Analyse meiner Kunden und deren Ziele ein wichtiger Baustein meiner Gestaltungsarbeit.


Und mit all diesen wunderbaren Erfahrungen zusammen bin ich heute die Schönfärberei!


Alexandra Spittmann

Mobil 0160-975 097 55

Sternstraße 58

48145 Münster

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Akzeptieren